Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Amphibienschutz,
in weiten Teilen der Republik haben wir inzwischen heftiges Tauwetter. Frost gibt es tagsüber nur noch im hohen Norden und in den Gebirgslagen. Im Süden und in der Mitte ziehen atlantische Tiefdruckgebiete übers Land und daran wird sich laut Deutschem Wetterdienst bis zum Wochenende auch nichts ändern. Am Oberrhein werden am Freitag tagsüber plus 14 Grad erwartet und auch nachts soll es deutliche Plusgrade geben. Wir haben deshalb heute eine Pressemitteilung herausgegeben, nach der die Amphibienwanderungen im Westen unmittelbar bevorstehen.
Wie die Situation jeweils vor Ort ist, wissen wir aber nicht, zumal wir hier in Berlin hinsichtlich Frühlingseinzug eher zu den Spätstartern gehören. Wir sind deshalb unbedingt auf Ihre Meldungen angewiesen.
Das können Infos und Fotos über erste Einzelfunde oder Wanderbewegungen sein, aber auch über Arbeitseinsätze, besondere Probleme etc. Falls Sie auch bewegte Bilder produzieren und diese zum Beispiel bei YouTube einstellen, dann melden Sie einfach kurz die Adresse und wir verlinken von www.nabu.de/kroetenwanderung zu Ihrem Film bzw. stellen eine Extraseite zusammen, sobald mehrere Filme eingestellt wurden.
Denken Sie auch daran, Veranstaltungsankündigungen aller Art von
Seminaren über Exkursionen bis zu Arbeitseinsätzen zum Zaunauf- oder
Abbau können im Terminkalender der www.nabu.de einzutragen. Auch dieses Angebot ist unabhängig von der Verbandszugehörigkeit nutzbar, wichtig ist nur, dass die Veranstaltungen für die Allgemeinheit zugänglich
sind.
Herzliche Grüße
Helge May
Redaktion "Naturschutz heute"