Liebe Amphibienfreundinnen und Amphibienfreunde,
das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) führt gemeinsam mit dem NABU eine aktuelle Erfassung der Amphibienwanderstrecken durch, um zu ermitteln, an welchen Punkten im Land die Konflikte zwischen dem Straßenverkehr und den jährlichen Amphibienwanderungen am dringlichsten zu beseitigen sind. Das Projekt ist eingebettet in die Erarbeitung einer landesweiten Konzeption zur Wiedervernetzung von Lebensräumen an Straßen, innerhalb derer das MVI die ersten Arbeitsschritte eingeleitet hat.
Für die Erfassung wurde eine Abfragetabelle ausgearbeitet, die ich Ihnen mit folgendem Link zur Verfügung stelle:
http://www.amphibienschutz.de/pdfs/Eingabemaske_Amphibien.xls
Ich bitte Sie, sich an dieser Aktion zu beteiligen, die abgefragten Daten direkt in die Tabelle einzutragen und nach Abschluss der diesjährigen Wandersaison an hubert.laufer@NABU-BW.de zu senden. Damit kann ermittelt werden, an welchen Punkten die Tiere am dringendsten Hilfe auf ihren Wanderstrecken brauchen. Vielen Dank!
Die Tabelle enthält neben der Eingabemaske als Reiter ein Arbeitsblatt mit Erläuterungen zu den Abfragekriterien und Ausfüllhinweisen.
Bitte lesen Sie nach dem Öffnen der Tabelle zunächst diese Erläuterungen durch. Sie finden an deren Ende auch ein „Muster“ für das Ausfüllen der Tabelle
Es ist zwar der Idealfall, die wandernden Amphibien möglichst nach Arten getrennt und mit den jeweiligen Individuenzahlen zu erfassen. Wenn die Arterkennung jedoch nicht möglich ist (z. B. bei überfahrenen Tieren), ist aber auch die bloße Zahl der gefundenen Tiere ausreichend. Bei den Angaben zu den Koordinaten ist es für eine rasche Bearbeitung Ihrer Daten zwar hilfreich, wenn diese Koordinaten als Rechts-/Hochwert in der Tabelle vermerkt würden. Gerne wird aber auch nur eine Kartenkopie mit dem eingezeichneten Streckenabschnitt entgegen genommen.
Wichtig ist es, alle Informationen zu bekommen, die am Ende eine schlüssige Bewertung ermöglichen. Sie finden in der Excel-Tabelle eine Abfrage für die Hinwanderung der Tiere im Frühjahr und eine für die Rückwanderung im Sommer. Auf jeden Fall werden die Daten für die Hinwanderung zu den Laichgewässern benötigt. Da nicht an allen Stellen auch die Rückwanderung betreut wird, ist diese Tabelle nicht zwingend, sondern nur dann auszufüllen, wenn die Zahlen ohnehin erhoben werden.
Ich bitte Sie sehr herzlich, sich an dieser Erfassung zu beteiligen und Ihr Wissen zur Verfügung zu stellen. Wir sollten die Chance unbedingt nutzen, die landesweit größten Gefahrenstellen für unsere Amphibien zu beseitigen.
Ich danke sehr für Ihre Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Hubert Laufer
Email: hubert.laufer@NABU-BW.de