Methoden der Feldherpetologie
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalen
8.-11.5.2014
Leitung: Dr. Andreas Kronshage (Recke), Dipl.-Biol. Thomas Mutz (Münster) und Dipl.-Biol. Martin Schlüpmann (Oberhausen)
Der Kurs bietet eine Einführung in die Biologie, Ökologie und Bestimmung der heimischen Amphibien und Reptilien. Praxis- und planungsrelevante Methoden der qualitativen und quantitativen Kartierung und Erfassung werden vorgestellt, zum Beispiel der Einsatz von Wasserfallen und „Schlangenbrettern“. Behandelt werden auch Gefährdungsursachen und Schutzmaßnahmen für Laichgewässer und Jahreslebensräume. Ziel der Exkursionen sind unterschiedliche Lebensräume, unter anderem in der näheren Umgebung des Naturschutzgebietes wie Moore, Quellen, Feuchtwiesen und verschiedene Gewässertypen. Kartierungs- und Fangmaterialien sowie relevante Literatur werden vorgestellt.
Kursgebühr (inkl. Übernachtung) 41,00 Euro bzw. 31,00 Euro ermäßigt.
Der Kurs findet in der Außenstelle „Heiliges Meer“ des LWL-Museums für Naturkunde in Recke (Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen) statt.
Der Kurs ist anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz und wird in Kooperation mit der SGV-Wanderakademie (Arnsberg) angeboten.
Informationen und Anmeldung (15.4.2014) bei:
LWL-Museum für Naturkunde, Außenstelle Heiliges Meer, Dr. Andreas Kronshage, Bergstr. 1, 49509 Recke.
Tel.: 05453 / 99660, Fax: 05453 / 99661, e-mail: heiliges-meer@lwl.org
www.lwl-heiliges-meer.de
LWL:" target="_blank">heiliges-meer@lwl.org
www.lwl-heiliges-meer.de
LWL: Landschaftsverband Westfalen-Lippe