Gelbbauchunke: Primärhabitat? – Beweidung? – Wiederansiedlung?
Erinnerung: Mitwirkung bei Projektrecherche / Expertenbefragung
Mit dem newsletter zum Projektstart des DBU-Projektes „Gelbbauchunke Nordhessen“ (Ende November 2011) wurde auch über die Projekt-Recherche und Expertenbefragung zum Thema Vorkommen in (revitalisierten) Fließgewässerauen, Beweidung von Unkenhabitaten und Wiederansiedlung informiert.
Der Projektkoordinator möchte nochmals an die Umfrage erinnern und zur Teilnahme er-muntern. Der Fragebogen ist zwar umfangreich, aber so aufgebaut, dass die Teilnehmer an der Umfrage diese mit möglichst geringem Aufwand bearbeiten können (multiple choice mit Ergänzungsmöglichkeiten).
Alternativ besteht auch die Möglichkeit des Telefoninterviews, zu dem wir einen Termin vereinbaren können. Hierfür verwenden wir einen deutlich abgespeckten Fragenkatalog, so dass ein Interview deutlich kürzer ausfällt.
Selbstverständlich wird niemand alle Fragen beantworten können. Bitte scheuen Sie sich nicht, den Fragebogen unvollständig zurückzusenden. Uns ist auch bewusst, dass es nur zu wenigen der relevanten Vorkommen systematische Untersuchungen geben dürfte. Persönli-che Experteneinschätzungen aufgrund der Gebietskenntnisse werden die Regel sein. Jede Information ist wertvoll!
Da über fehlgeschlagene (Wieder-) Ansiedlungsversuche ungern gesprochen wird, sind wir hierzu auch dankbar für lediglich anonymisierte Angaben.
Der Fragebogen ist wahlweise als ausfüllbares Wordformular oder als pdf auf der Projektwebseite www.uni-kassel.de/asl/gelbbauchunke unter Forschung/Projektrecherche zum download eingestellt.
Kontakt
Projektkoordination: Dipl.-Ing. Claus Neubeck
Fachgebiet Gewässerentwicklung / Gewässerökologie (FB06)
Universität Kassel
Nordbahnhofstr. 1a
37213 Witzenhausen
neubeck@asl.uni-kassel.de
Fon 05542 981576
Mobil 0176 - 23829843
Fax 0561- 8041822