Mailing 21/2012 vom 04.07.2012

Tagungshinweise

Zu der ausnahmsweise dreitägigen internationalen Fachtagung `Die Erdkröte (Bufo bufo) – Biologie, Ökologie, Systematik und der Stand der Dinge im Amphibienschutz an Straßen’ zum „Lurch des Jahres 2012“, die vom 9.– 11. November 2012 im Haus der Natur in Salzburg in Österreich stattfindet , können nun weitere Informationen gegeben werden:

Der Begrüßungsabend findet am 8.November ab 19:30 Uhr in dem Lokal „Sternbräu“ statt. Dieses Gasthaus liegt in der Griesgasse 23-25, in 5020 Salzburg und unter dem Stichwort „Gruppe Haus der Natur“ ist mit vorerst 25 Plätzen für uns das „Zirbenzimmer“ reserviert.

Eine Busexkursion am Nachmittag des ersten Tagungstages (Freitag, den 9.11.) führt uns zu folgenden Schutzanlagen:

An die St2355 nördlich von Engelsberg bei Bock (Bayern) – Diese Anlage wurde vom Straßenbau in Zusammenarbeit mit der dortigen Ortsgruppe des Landesbund für Vogelschutz (LBV) im Herbst 2011 errichtet. (Dauer der Besichtigung inkl. Fahrt ca. 3 Stunde)
Anschließend besuchen wir die Schutzanlage in Guggenthal (Österreich). Hier sind zwei Schutzanlagen zu besichtigen, die direkt an der Stadtgrenze von Salzburg liegen. Die Schutzanlagen wurden zum Teil bereits 1999 errichtet, es gibt aber ganz neue Abschnitte. (Dauer der Besichtigung inkl. Fahrt ca. 2,5 Stunden)
Rückkehr nach Salzburg gegen 18:30

Weitere Hinweise und Bitten:

Zur Tagung haben wir noch eine Idee bzgl. Kurzvorträge: wir möchten gerne vielleicht eine Stunde reservieren für kleine Vorträge von 5 Minuten bzw. 5-10 Minuten Länge, wo wir ein Forum schaffen könnten für Leute, die nicht ausgefeilte Vorträge mit einer aufwendigen ppp-Präsentation drauf haben aber sehr wohl einzelne kleine spannende Themen, Fragen, Kurzmitteilungen, etc. "rund um den Amphibienschutz an Straßen" bzw. rund um „die Erdkröte, Biologie und Lebensräume“ kurz darstellen könnten. Wo Leute ohne große Vorbereitungen, sozusagen aus dem Stehgreif Ihr Anliegen vorbringen könnten, dann käme mehr Vielfalt auf und wir würden evtl. auch "Kurzentschlossene" noch einfangen.
Wenn Sie an solch einem Kurzvortrag Interesse haben, dann melden sie sich unter dem Stichwort „Kurzvortag“ an, nennen uns einige Stichworte zu Ihrem Thema plus die Redezeit (entweder 5 oder 10 Minuten, länger nicht) und ihren Namen und ob sie z.B. ein technisches Gerät (z.B. Diaprojektor) dazu brauchen.

Veranstalter sind die AG Feldherpetologie und Artenschutz der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) - und die Österreichische Gesellschaft für Herpetologie (ÖGH) in Zusammenarbeit mit dem „Haus der Natur“ (Museum für Natur und Technik) in Salzburg und der NABU-Bundesfachausschuss Feldherpetologie/Ichthyofaunistik.

Tagungsorganisation/ Anmeldungen von Referaten und Postern bei:
Martin Kyek (martin.kyek@hausdernatur.at) und/oder Arno Geiger (arno.geiger @lanuv.nrw.de)
Weitere Informationen werden später nachzulesen sein unter:
www.amphibienschutz.de
www.dght.de
www.feldherpetologie.de
www.ögh.at

Anmeldung bitte unter: http://www.amphibienschutz.de/tagungen/tagung_aktuell_anmeldung3.htm