Mailing 17/2011 vom 28.05.2011

Klick für die Rotbauchunke!

Keine Spende, aber Unterstützung bei Internetabstimmung benötigt!

Vor Kurzem wurde von amphibienschutz.de über das Beweidungsprojekt mit Elchen und Konik-Pferden auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz im Daubaner Wald berichtet.
Das Projekt stand kurz vor dem AUS. Ein Kompromiß mit dem neuen Flächeneigentümer (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) erlaubt nun, die Beweidung auf der gesamten Gehegefläche mit Pferden weiterzuführen, der Gehegeteil für die Elche wird verkleinert. Die Elche sollen sich nun vor allem auf die zahllosen Kleingewässer konzentrieren und deren Zuwachsen mit Weiden verhindern. In diesen Bereichen lebt neben Kranichen, Schwarzstörchen ... eine der größten sächsischen Rotbauchunkenpopulationen.


Der gesamte Gehegezaun ist marode und muß komplett um- und neugebaut werden. Fördermittel stehen nur begrenzt zur Verfügung. Daher nimmt das Projekt "Elche statt Panzer" an einem Projektewettbewerb teil. Mit genügend Stimmen kann für die ersten 10 Teilnehmer eine nicht unerhebliche Zufinanzierung für den Zaunbau gewonnen werden. Am 31.5.2011 endet die Abstimmung und es wird ein hartes Rennen.


Ich möchte Sie/Euch um Unterstützung bitten - wir brauchen Stimmen für "Elche statt Panzer". Hier der link zur Projektseite, dort ist ein link zur Abstimmung:


www.elche-statt-panzer.de


Vielen Dank und herzliche Grüße aus der Lausitz von


Jan Gahsche