Seit Mai letzten Jahres ist auf der Homepage des Arbeitskreises Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalen ein Online-Fundmeldesystem installiert.
Dr. Randolph Kricke hat sich sehr darum verdient gemacht. Aufgrund der ersten Erfahrungen im vergangenen Jahr wurde das System immer weiter entwickelt. Inzwischen funktioniert es bereits ziemlich gut.
Es ist möglich direkt über eine Kartenansicht Funde einzugeben. Die schwierige und zeitaufwendige Koordinatenbestimmung und das Heraussuchen der MTB-Quadranten entfällt.
Die notwendigen Eingaben beschränken sich auf das Wesentliche, so dass der Zeitaufwand gering ist – zumal keine aufwendigen Erfassungsbögen mehr auszufüllen sind. Auch die Verwendung der komplizierten Datenbank entfällt.
Die bereits eingegangen Funde können umgekehrt auch in Form von Rasterkarten, Punktkarten oder Tabellen eingesehen werden. Allerdings sind fundpunktscharfe Daten sensibler Arten (z. B. Gelbbauchunken) zwar in der Datenbank gespeichert, werden aber nicht angezeigt. Auch sind solche Daten nicht sichtbar, bei denen der Melder nicht wünscht, dass die Daten online sichtbar sind.
Alle eingetragenen und abgeschickten Daten werden erst nach Prüfung und Freischaltung sichtbar. Dadurch wollen wir unsinnige Meldungen verhindern.
Es ist auch möglich, dass wir denjenigen (Personen, Vereinen, Stationen), die das System nutzen, die Daten in Form von Tabellen mit allen Angaben einschließlich der Koordinaten und TK25-Quadranten bei Bedarf zur eigenen Verwendung zurückliefern.
Die Nutzung und gezielte Weitergabe der Daten ist bei unserem Arbeitskreis an klare Regeln gebunden. Zum einen wird der Arbeitskreis die Kartierung, Bestandserfassung und wissenschaftliche Bearbeitung der Herpetofauna damit weiterbearbeiten, zum anderen sollen die Daten durchaus für den Naturschutz zur Verfügung stehen. Da wir mit dem zuständigen Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) seit langem sehr gut zusammenarbeiten, werden die Daten natürlich auch an diese jährlich weitergegeben. Daten in der Schublade nutzen niemanden, auch nicht der Natur.
Weitere Einzelheiten zu diesen Fragen werden auf der Homepage beantwortet. Wenn sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben stehe ich Ihnen gerne Rede und Antwort.
Ich möchte Euch/Sie einladen, das Online-Fundmeldesystem auf unserer Homepage http://www.herpetofauna-nrw.de/fundmeldungen/index.php anzuschauen und würde mich freuen, wenn sie das System in Zukunft selber zu nutzen.
Mit den besten Grüßen
Martin Schlüpmann
Arbeitskreis Amphibien und Reptilien NRW
Hierseier Weg 18
D-58119 Hagen
www.herpetofauna-nrw.de
E-Mail: herpetofauna@ish.de