Mailing 12/2012 vom 12.03.2012

Veranstaltungshinweis

Galapagos – ein Inselparadies im Pazifik

Der Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands e.V., kurz V.A.R.A.N. e.V., und die NABU Ortsgruppe Oyten freuen sich einen besonderen Vortrag über die einmalige Flora und Fauna der Galapagosinseln veranstalten zu dürfen.

Rund 1000 km westlich der Küste von Ecuador gelegen, bilden die Galapagos-Inseln eine einmalige Landschaft mit seltenen Tier- und Pflanzenarten mitten im Pazifik. Landleguane, Riesenschildkröten, Meerechsen aber auch Fregattvögel und Blaufußtölpel können bei einer Inselreise in ihren Lebensräumen aus unmittelbarer Nähe beobachtet werden. In einem Bildervortrag zeigt Dr. Andreas Kronshage die Natur der bizarren Insellandschaft und wird auch auf die zunehmende Gefährdung und Schutzmaßnahmen eingehen.

Es ist uns gelungen den Autor und Biologen Dr. Andreas Kronshage für diesen Vortrag gewinnen zu können. Dr. Kronshage ist erfahrener Herpetologe, der in der Biologischen Station "Heiliges Meer" und dem Landesmuseum für Naturkunde Münster tätig ist. Er ist auch Autor einschlägiger Bücher und Veröffentlichungen zum Amphibien- und Reptilienschutz. Zudem engagiert er sich in lokalen Artenschutzprojekten in NRW.

Am Freitag, den 30.03.2012, laden die beiden Natur- und Artenschutzgruppen in den Luhner Forst, Am Flugplatz 1, 27356 Rotenburg um 20 Uhr ein. Der Eintritt beträgt 3,- Euro, für NABU und VARAN Mitglieder ist der Eintritt frei.